Der Tanzclub TSC Saltatio Schlüchtern bereitet Hochzeitspaare für ihren großen Auftritt vor

 

Auch tänzerisch soll der schönste Tag im Leben eines Paares in bester Erinnerung bleiben.

Mit dem ersten Hochzeitstanzkurs des TSC Saltatio sind dafür die besten Voraussetzungen geschaffen.  In achtwöchigem Tanztraining konnte Trainer Ralf Eschbach und Trainerin Ines Herbert zehn begeisterte Paare auf ihren Auftritt vorbereiten. Langsamer Walzer, Wiener Walzer oder Rumba, speziell für Brautpaare, standen auf dem Übungsplan. So waren neben typischen Figuren auch der gemeinsame Weg auf die Tanzfläche und die Auswahl der ganz persönlichen Lieder ein Thema des Unterrichts. Einige waren so begeistert, dass sie die ersten erlernten Grundkenntnisse gerne in den verschiedenen Kursangeboten des Tanzclubs erweitern möchten. Das Trainerpaar wünscht allen eine wunderschöne Traumhochzeit.


Saisonabschlusstraining 2022

 

 

Das traditionelle Saisonabschlusstraining des Tanzsportclubs Saltatio Schlüchtern fand diesmal in der Gaststätte Döppler in Weiperz statt.

 

Zirka 50 Tänzer aus allen Gruppen des Clubs trafen sich, um die Saison 2022 gemeinsam zu beenden.

Im festlich geschmückten Saal der Gaststätte Döppler wurde zum Ende des Jahres noch einmal kräftig das Tanzbein geschwungen. Neu an dem diesjährigen Training war, dass man schon am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen das letzte große Ereignis dieses Jahres einläutete. Außerdem hatte dies den Vorteil, dass fußballbegeisterte Tänzer das Endspiel der Fußball WM in Katar entweder live verfolgen oder sich über den aktuellen Spielstand informieren konnten.

Im Vordergrund stand jedoch bei allen Tänzern, sich noch einmal ausgiebig zur Musik zu bewegen. Musik und Musikauswahl lagen diesmal in den Händen von Michael Herbert, der von Thomas Walther unterstützt wurde.

 

Nach einer Ansprache der beiden Vorsitzenden Gert Müller und Ines Herbert zum Jahresausklang wurden sogleich die Tänzer animiert, einen weihnachtlichen Musikmix  mit Leben zu füllen. Im Nu füllte sich die Tanzfläche und die Tänzer konnten von Discofox bis Hustle, langsamer Walzer, Rumba, Tango und Cha-Cha-Cha ihr gesamtes Repertoire abrufen. Auch einige Neulinge, die erst kürzlich dem Verein beigetreten waren,  ließen sich es nicht nehmen,  das frisch Erlernte sogleich unter Praxisbedingen zu testen, was ihnen mit viel Freude hervorragend gelang.

 

Bevor sich die Tänzer am reichhaltigen Buffet stärken konnten, wurde einer liebgewordenen Tradition gedacht.  Sehr zur Freude der Trainer und ihrer Assistenten erhielten sie aus den Händen der Gruppensprecher einen Nikolaussack, gefüllt mit kleinen Aufmerksamkeiten, welche dann unter dem heimischen Weihnachtsbaum ausgepackt werden konnten. Für Karin und Frank Heutger, die krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnten, nahm Barbara Staab das Präsent entgegen.

 

Bevor das eigentliche Tanzgeschehen wieder aufgenommen wurde, initiierte Ines Herbert eine gemeinsam getanzte Sternenrumba, bei der die Herren jeweils mit wechselnden Damen tanzen durften.

Es folgte eine Darbietung der besonderen Art. Die Boogie Gruppe hat eigens dafür einen speziellen Tanz einstudiert. Hierbei tanzte „Womanizer“ Norbert Griebel geschickt mit mehreren Damen gleichzeitig.

Ebenfalls außergewöhnlich war dann eine Choreografie, bei der die beiden Boogietrainer Anette und Thomas Walther die Regie übernommen hatten.

 

Vorsitzender Gert Müller konnte im Anschluss an die Darbietungen die zwei neuen Instruktoren für Discofox, Andrea Raab und Michel Walther, begrüßen. Als kleines Willkommensgeschenk überreichte er die Saltatio Trainingstasche mit den aufgestickten Namen der beiden.

 

Dieser wunderbare Abend war lange noch nicht zu Ende. Besonders die Boogies waren nicht von der Tanzfläche zu kriegen. Es folgten noch einige Line Dances, bei denen sich  Andrea und Michel als besonders aktiv erwiesen, was wohl ihrem jugendlichen Alter geschuldet war. Aber auch die anderen Tänzer waren noch bis in den Abend hinein sehr rege bei der Sache.

 

Dankenswerter Weise begleitete Ralf Möller den Abend mit seiner Kamera und hielt so dieses schöne Ereignis für die Nachwelt fest.

So war dann auch der allgemeine Tenor der Teilnehmer, man könne sich vorstellen, das Abschlusstraining an gleicher Stelle noch einmal durchzuführen.

Zufrieden waren auch die beiden Vorsitzenden Gert Müller und Ines Herbert, die die Lokalität ausgesucht sowie das Menü zusammengestellt hatten.

 

Text: Michael Herbert

Fotos: Ralf Möller 


Erfolgreicher Abschluss des Standard-Lateinkurses des Tanzsportclub Saltatio Schlüchtern in 2022

 

Rumba, Tango, Cha Cha Cha – dies waren nur einige der Tänze die in einem Anfängerkurs des Tanzsportclubs Saltatio Schlüchtern erfolgreich vermittelt wurden.

Zur letzten Unterrichtseinheit hatte Vereinstrainerin Ines Herbert, die von ihrem Gatten unterstützt wurde (Assistenz und Musik),  die Kursteilnehmer und die reguläre Mittwochstanzgruppe ins DGH Kressenbach geladen.

Leider konnten nicht alle Paare an diesem Abschlussabend teilnehmen, da sie krankheitsbedingt verhindert waren. Mit viel Elan ging es dann zur Sache. Alle erlernten Tänze wurden wiederholt und bekamen ihren sogenannten „Feinschliff“. Hierbei wurden den Paaren neben den Grundschritten noch einige zusätzliche Tanzfiguren vermittelt, die sie allesamt begeistert umsetzten. Zusammen mit den Tänzern der Mittwochsgruppe moderierte  Ines Herbert dann das freie Tanzen nach Gehör. Hierbei sollte die Musik erkannt werden, nach der man jeweils verschiedene Tänze interpretieren kann. So ist es z.B. möglich, auf einen bestimmten Takt einen Discofox, einen Cha Cha oder sogar einen Quickstepp/Foxtrott  zu tanzen. Viel Freude bereitete den Tänzern dann die gemeinsam getanzte Sternenrumba, bei der man in Kreisformation einen Stern bildet und die Herren jeweils mit einer neuen Partnerin tanzen durften.

Im Anschluss saß man noch in illustrer Runde zusammen bei selbstgemachten Häppchen und Snacks und einem kleinen Umtrunk. Getanzt wurde noch bis in den frühen Abend hinein, wobei das gerade Erlernte sofort ausprobiert werden konnte.

Erfreulich war, dass sich zwei Paare entschieden haben dem Tanzsportclub beizutreten, um in der Mittwochsgruppe weiter zu tanzen.

 

Bilder und Text: 

Michael Herbert


Erfolgreicher Abschluss des zweiten Discofoxkurses des Tanzsportclub Saltatio Schlüchtern in 2022

 

Fünf begeisterte Paare beendeten erfolgreich den Discofoxkurs im DGH in Hohenzell.

Mit einer kleinen Abschlussfeier, die von der Discofoxgruppe des Tanzsportclubs Saltatio Schlüchtern unterstützt wurde, absolvierten sie die letzte Unterrichtseinheit.

Dabei zeigten die „Alten Hasen“ den Newcomern welche Figuren in diesem Tanz noch möglich sind. Neben den sogenannten „Basics“, die die Teilnehmer jetzt sicher beherrschen,  gibt es noch eine Vielzahl von Figuren und Abfolgen, die im Discotakt getanzt werden können.

Die beiden Trainer des Vereins, Ralf Eschbach und Ines Herbert, waren mit dem Erfolg der Tänzer auch sichtlich zufrieden. Sie hätten jetzt mehr als die sogenannte  „Festzeltreife“ erlangt, stellte Ines Herbert etwas scherzhaft fest.

 

Fakt ist, dass Discofox, im Gegensatz zu Standard und Lateintänzen, überall getanzt wird, auf Hochzeitsfeiern genauso wie im Kirmeszelt oder auf Kreuzfahrtschiffen. Von daher ist und bleibt dieser Tanz der Grundstock eines jeden Tänzers, der sich sicher und vergnügt auf jedweder Tanzfläche bewegen möchte.

 

Was außer Discofox noch alles im Tanzsportclub Saltatio Schlüchtern möglich ist, zeigten die beiden Trainer  mit einer außergewöhnlichen Demonstration an Standard/Lateintänzen.  Eine gefühlvolle Rumba, einen feurigen Tango und selbst einen der schwierigsten Tänze überhaupt, den Slow Fox, gaben sie eindrucksvoll zum Besten. Selbst wer Gefallen am Line Dance oder Boogie Woogie hat, wird beim Tanzsportclub fündig.   

 

Erfreut zeigten sich die beiden Trainer darüber, dass vier Paare dem Verein beitreten wollen und in der regulären Discofoxgruppe weitertanzen möchten.

 

Bilder und Text: 

Michael Herbert


Discofox-Kurs für Schüler

 

Discofox-Crashkurs für die Schüler der Abschlussklassen der Stadtschule Schlüchtern!

 

Mit drei Unterrichtseinheiten, verteilt auf drei Tage, erlangten die Schüler der Abschlussklassen der Stadtschule Schlüchtern ihre „Festzeltreife“. Die von Sport- und Klassenlehrer Rekermeyer organisierte Zusammenarbeit geht auf das 2020 zurück. Allerdings machte den Schülern und ihren Lehrern  Corona einen Strich durch die Rechnung, sodass der Kurs erst in diesem Jahr stattfinden konnte.

 

Unterrichtet wurden die 78 Schüler von Trainerin Ines Herbert, die von ihrem Gatten unterstütz wurde, der die Assistenz übernahm. Außerdem sorgten die drei Klassenlehrer für Aufmerksamkeit, Motivation und sprangen als Tanzpartner ein.

Los ging es mit dem Erlernen der Grundschritte. Nach anfänglichen Berührungsängsten und Kontaktscheue war das Eis dann schnell gebrochen und die Begeisterung sich im Rhythmus  der Musik zu bewegen sprang schnell auf die Tänzer über.

Am zweiten Tag waren dann auch schon deutliche Fortschritte sichtbar. Die am Vortag eingeübten Figuren wie Grundschritt und Trennung mit Wiedereinfangen der Dame waren größtenteils noch präsent, sodass gleich weitere Figuren eingeübt werden konnten. Der dritte und letzte Tag war geprägt von heiterer Gelöstheit. Die Schüler waren nun mit besonderem Eifer bei der Sache und erhielten von Trainerin Ines Herbert den letzten Feinschliff, die „Festzelttauglichkeit“ wie es Herr Rekemeyer auszudrücken pflegte.

Was anfangs für die Trainerin und ihrem Assistenten eine echte Herausforderung war entpuppte sich schließlich als eine sehr schöne neue Erfahrung. War es am ersten Tag schwierig den Umgang mit 78 wild entschlossenen Schülern zu meistern, lockerte sich am zweiten und dritten Tag der Unterricht  dank erworbener Routine doch sehr. Die Zeit ging dann auch fast zu schnell herum und der Kurs war beendet. 

Als Dankeschön überreichten die Schüler Ines Herbert einen Blumenstrauß und ihrem Assistenten eine Kaffeetasse. Man sah in den Augen der Schüler, dass ihnen der Tanzunterricht viel Freude bereitet hat. Auch die Lehrer waren angenehm überrascht von der positiven Resonanz.

Für den Tanzsportclub Saltatio Schlüchtern war dies eine gute Gelegenheit sich nach Corona bedingter Zwangspause wieder  in der Öffentlichkeit zu präsentieren. 

Trainerin Ines Herbert kann sich vorstellen,  die Zusammenarbeit mit der Stadtschule Schlüchtern sogar noch auf andere Kursangebote auszuweiten.

 

Bericht: Michael Herbert

 

Fotos: Stadtschule Schlüchtern


Körbchen, Herrentor und Brezel in Perfektion

 

Sechs tanzfreudige Paare im Alter zwischen 20 und 80 Jahren sind der Einladung des TSC Saltatio Schlüchtern zu einem Kurzkurs Discofox über vier Abende im Juni gefolgt.

Der Grundschritt und die verschiedenen Figuren und Drehungen mit den lustigen Namen wie Körbchen, Damensolo, Herrentor, Brezel und Kreisel wurden über die Trainingsabende verteilt trainiert und so mit viel Spaß die Discofox-Partyreife erreicht.

Tanztrainer Ralf Eschbach stellte zufrieden fest, dass alle mit viel Begeisterung und Vergnügen gelernt haben. Assistiert wurde ihm am Abschlussabend von Jana Herbert, die spontan für Co-Trainerin Ines Herbert eingesprungen ist. 


Salsa-Workshop am 11.06.2022

 

Sieben Salsa begeisterte Tanzpaare trafen sich im DGH Breitenbach zu einem Workshop, zu dem die beiden Trainer des Tanzsportclubs Saltatio Schlüchtern Ralf Eschbach und Ines Herbert eingeladen hatten.

In einem ersten Workshop 2021 wurden bereits die Grundlagen für diesen lateinamerikanischen Tanz erfolgreich vermittelt, sodass jetzt darauf aufbauend die Schritte und Folgen automatisiert und verbessert werden konnten.

Die Teilnehmer übten neben dem Grundschritt auch Drehungen und verschiedene Möglichkeiten des Platzwechsels. Sehr interessant war auch die Schrittfolge Arriba und Abajo, bei der die Tänzer erst in die eine, und dann zurück in die andere Richtung im Takt in einer Art Marschschritt tanzten. Mit großer Begeisterung frischten die Tanzpaare ihr Können auf und verbesserten so den tänzerischen Ausdruck und Sicherheit dieses doch sehr schnellen Tanzes, der Einiges an Kondition abverlangte. 

Die beiden Trainer Ralf Eschbach und seine Assistentin Ines Herbert waren erfreut, ein Paar aus dem Verein „Dance und Fitness Friends Wächtersbach e.V.“ begrüßen zu können. Auch die erste Vorsitzende des Vereins schaute kurz vorbei. 

Lateinamerikanisches Flair vermittelten auch die Dekoration, das selbst zubereitete Essen und die mitgebrachten Getränke. Schön war es, das im Anschluss noch gemeinsam genießen zu können.  

Dieser Workshop, wie schon der vorherige in 2021 auch, war ein voller Erfolg. Daher wünschten sich die teilnehmenden Paare, dass der Lehrgang bald fortgesetzt wird.

 


Boogie-Workshop Mai 2022

Die Lehrgangsteilnehmer vor der letzten Trainingseinheit.  Links die Trainer Anette und Thomas Walther.
Die Lehrgangsteilnehmer vor der letzten Trainingseinheit. Links die Trainer Anette und Thomas Walther.

 

Erster Boogie Woogie Workshop des Tanzsportclubs Saltatio Schlüchtern 2022 nach langer Corona Pause!

 

Wir schreiben das Jahr 1960 und Peter Kraus sang im Duett mit Conny Froboess „Sag mir, was du denkst.“ Was damals die Herzen der Boogies und Rock `n Roller höher schlagen ließ, hat auch heute noch seine Gültigkeit.

So ähnlich jedenfalls dachten sich das auch die beiden Boogie Trainer des TSC Saltatio Schlüchtern Anette und Thomas Walther. 

Sie luden zu einem zweitägigen Workshop in das Dorfgemeinschaftshaus Kressenbach ein, wo fünf begeisterte Boogie Tanzpaare ihr Wissen und Können auffrischen konnten.

Eigens für dieses Lied haben die beiden Trainer eine Choreographie kreiert, die an Ansprüchen nichts zu wünschen übrig ließ. Nach der schweißtreibenden Aufwärmrunde wurde gleich eingangs die „Flora Kombi“ getanzt, eine schwierige Abfolge von Schritten und Drehungen. 

Weiter ging es mit dem Überheber, Hopser und Fußgleiter, allesamt neue Figurenkombinationen für die Tänzer. Nicht fehlen durfte natürlich das sogenannte „Damen- und Herrenjojo“ sowie noch einige andere zu meisternde bekannte Figuren. Begonnen und beendet wurde diese schöne und anspruchsvolle Choreo natürlich mit dem „Schwofen“, einer liebevollen  Zuwendung zum Partner.

Am Ende des zweiten Trainingstages wurde in einem kurzen Resümee klar, dass das nicht der letzte Workshop in diesem Jahr war. Sichtlich zufrieden waren Anette und Thomas Walther, die sich über die rege Teilnahme freuten. 

Bei kleinen Snacks und kühlen Getränken ließ man den ereignisreichen Lehrgang ausklingen.

 


Salsa-Workshop am 19.09.2021

 

Mit einer neu erlernten Salsa Choreographie feierten 12 Paare am Wochenende ein Sommerabschlusstraining  und gleichzeitig, in diesem kleinen Rahmen, auch den 10. Geburtstag des Tanzsportclubs Saltatio Schlüchtern.

Vereinstrainer Ralf Eschbach und seine Trainerassistentin Ines Herbert vermittelten den Tänzerinnen und Tänzern, die aus verschiedenen Trainingsgruppen zusammenkamen, bei bester Stimmung, erste Grundschritte im sogenannten L.A. Style der auf der Linie getanzt wird. Die Teilnehmer lernten neben dem Grundschritt auch einfache Drehungen und Platzwechsel.

Am Ende des Nachmittags waren die begeisterten Salsa Neulinge in der Lage die Figuren zusammenzufügen und eine kleine Choreographie zu tanzen. Die karibischen Klänge sorgten für deutlich gute Stimmung. Am Ende wünschten sich die 12 teilnehmenden Paare unbedingt eine Fortsetzung und Vertiefung des Erlernten. 

Dieser Nachmittag, sowie das Tanztraining der beiden Standard und Lateingruppen, findet im Dorfgemeinschaftshaus in Breitenbach statt.

 

Pressewartin Barbara Staab


Jahreshauptversammlung 2021

 

Endlich wieder Tanzen!

 

Das ist die größte Freude die, nach der langen, über einjährigen Unterbrechung durch die Coronapandemie, in der gut besuchten Jahreshauptversammlung des TSC Saltatio in der Stadthalle Schlüchtern, zu vermelden war. 

Voller Tanzbegeisterung konnten die bestehenden Gruppen seit dem 7. Juli, mit allen Vorsichtsmaßnahmen und Vorschriften, wieder mit dem Training beginnen. Neue Kurse werden zunächst wegen der aktuellen Lage noch nicht angeboten.

Der erste Vorsitzende Gert Müller hatte aufgrund des ausgesetzten Tanzbetriebes, rückblickend auf das vergangene Vereinsjahr, nur wenig zu vermelden. Er betonte aber das online fortgesetzte Taiji und Qigong Angebot durch das Vereinsmitglied und den ausgebildeten Lehrer Norbert Staab, das sehr gut von den Kursteilnehmern zu Hause umgesetzt wurde.

Die Neuwahlen verliefen reibungslos, so dass der Verein nun eine neue Kassenwartin Heidi Berger, einen neuen Beisitzer Lothar Mannel und als Kassenprüfer Klaus Speck begrüßen darf. Die beiden ersten und zweiten Vorsitzenden Gert Müller und Ines Herbert bleiben weiter im Amt. 

Alle Hoffnung der Saltatio Tänzer besteht nun darin, das Training unter den aktuellen Bedingungen und Vorsichtsmaßnahmen ungestört weiter führen zu können.

 

 

Pressewartin Barbara Staab

 

 

Bild links: Vorstand (von links)

Lothar Mannel, Beisitzer

Ines Herbert, 2. Vorsitzende

Barbara Staab, Pressewartin

Ralf Eschbach, Sportwart

Heidi Berger, Kassenwartin

Ralf Möller, Beisitzer

Hannelore Prang, Schriftführerin

Gert Müller, 1. Vorsitzender

 

 

 

 

Bild unten:

Teilnehmer der JHV


DTSA-ABnahme 2019

DTSA Abnahme beim TSC Saltatio mit Beauftragten und Abnehmern des Hessischen Tanzsportverbandes

 

 

Als krönender Abschluss des Jahres besteht jedes Jahr im November für die Tanzpaare die Möglichkeit, das Deutsche Tanzsportabzeichen, kurz DTSA, abzulegen. Das Abzeichen gibt den Paaren des Tanzclubs Saltatio die Möglichkeit, vor dem Abnahmeleiter und Beauftragten des Hessischen Tanzsportverbandes, Herrn Wolfgang Redlich vom TSC Grün Gelb Neu Anspach, und Herrn Erich Mäser vom TSC Rot Gold Büdingen als DTSA Abnehmer, ihre Standard und Lateintänze zu präsentieren und einer Beurteilung zu unterziehen. Die Abzeichen können in vier Kategorien abgelegt werden. Bronze bedeutet drei Tänze, Silber vier Tänze und Gold fünf Tänze nach eigener Wahl aber nach bestimmten Vorgaben zu präsentieren. Seit letztem Jahr gibt es zusätzlich die Möglichkeit, mit sechs Tänzen das Brillantabzeichen zu erlangen. Hier wird besonders auf die Ausführung, die Rhythmik und die Ausstrahlung des Paares geachtet. Dieses Abzeichen entspricht beinahe den Ansprüchen der untersten Tanzturnierklasse.

In Schlüchtern haben dieses Jahr fünf Paare das Goldabzeichen und ein Paar das Brillantabzeichen erreicht. Da die Abzeichen nur in Folge abgelegt werden können, erreichte ein Paar unterschiedliche Bewertungen, hier sahen die Prüfer einmal Gold und einmal Brillant. Trotz der Aufregung und der Prüfungsangst, die selbst bei lange tanzerprobten Paaren alljährlich aufkommt, ist es immer wieder mit viel Freude verbunden und ein ganz besonderer Anlass dieses Abzeichen abzulegen. Es bestärkt nicht nur die Tänzer, sondern auch die Trainer des TSC Saltatio in ihrer Trainingsarbeit, die sie das Jahr über leisten. 


300. Training

MIT TRAINEREHEPAAR

Karin und Frank Heutger

Mit großer Freude nahmen das Trainerehepaar Karin und Frank Heutger die Ehrung zu ihrem 300. Tanztraining beim Tanzsportclub Saltatio in Schlüchtern entgegen. Mit einem üppigen Blumenstrauß und einem guten Tropfen bedankte sich der Vorsitzende Gert Müller zusammen mit den anwesenden Tänzern für ihr engagiertes und hervorragendes Tanztraining, das sie über viele Jahre im TSC Saltatio anbieten. Als Turniertänzer und auch als Wertungsrichter bei Tanzturnieren verfügen sie über ein großes Wissen in der Ausführung der einzelnen Tänze, sei es im Standardtanz oder im Lateinbereich. Zur Zeit liegt der Schwerpunkt beim Training auf der Vorbereitung der Paare auf das DTSA Tanzsportabzeichen, das in den verschiedenen Tänzen je nach Möglichkeiten in Bronze, Silber, Gold oder Brillant abgelegt werden kann. Mit diesem Tanzabzeichen werden nicht nur die Paare für fleißiges Üben, sondern auch die Trainer für ihre Unterrichtsqualitäten belohnt.


Discofox-Einsteigerkurs

mit Abschlussparty beendet

Mit einem großen Finale ging der Discofoxkurs für Einsteiger des Tanzsportclubs Saltatio Schlüchtern zu Ende. Die Paare hatten sich im Dorfgemeinschaftshaus Hohenzell eingefunden, um hier den Abschluss ihres Tanzkurses zu feiern. Unterstützt wurden Sie hierbei von den Tänzern der Discofoxgruppe, die ihr Training extra vorverlegte.

Dass Discofox weiterhin sehr beliebt ist, wurde durch das Altersspektrum der Teilnehmer deutlich. Von 15 bis 80 war Alles vertreten. Discofox kann fast überall getanzt werden. Die Musik war und ist nach wie vor aktuell. So kann man nach Rhythmen der Bee Gees genauso wie heute nach der Musik von Helene Fischer tanzen. Es hat sogar schon Paare gegeben, die Discofox auf einen  Walzertakt getanzt haben. Beim Discofox ist fast alles möglich.

Erfreulich ist, dass mehrere Paare dem Verein beitreten wollen, um in der regulären Discofoxgruppe weiterzutanzen. Die beiden Trainer Ralf Eschbach und Ines Herbert führten durchs Programm und gaben mehrere Tanzeinlagen. Sie zeigten die amerikanische Art des Discofox, den Hustle. Der Hustle ist sozusagen der Vorläufer unseres Discofox, wird aber weicher, flüssiger und mit mehr Volumen und Armstyling getanzt. 

Dass im Tanzsportclub Saltatio weit mehr geboten wird, demonstrierten die beiden Trainer mit einer gefühlvoll getanzten Rumba, die sich an einen feurigen Cha Cha Cha anschloss. 

Nun aber waren die Discofoxtänzer wieder an der Reihe. Es ging weiter mit einer Rueda, die im Kreis getanzt wurde. Eine neue Figur, die „schräge Wand“, wurde noch eingeübt. Hierbei handelt es sich um ein imposantes Showelement welches in den Tanz eingeflochten werden kann.

Zu guter Letzt tanzte man gemeinsam einen Line-Dance, den „Cut a Rug“, der einen Hauch von Western Style vermittelte.

Mitgebrachte Snacks und Getränke rundeten den gelungenen Abschlussabend ab. Die Freude in den Gesichtern der Tänzer war nicht zu übersehen. Eigentlich fehlt nur noch die unvermeidliche  Diskokugel an der Decke, um sich wieder in die 80 Jahre zurückversetzt zu fühlen.


Slowfox-Workshop

AM 21.09.19

Zu einem Slow Fox Workshop hatten unsere Trainer Ralf Eschbach und Ines Herbert in die Stadthalle Schlüchtern geladen.
Zu einem Slow Fox Workshop hatten unsere Trainer Ralf Eschbach und Ines Herbert in die Stadthalle Schlüchtern geladen.

 

Acht Tanzpaare ließen sich gerne von der Musik tragen um im Slow Fox Rhythmus über die Tanzfläche zu schweben. Das Motto an diesem Nachmittag hieß „Slow Fox für die Tanzfläche“. Hierbei ging es in erster Linie nicht darum möglichst viele Figuren zu tanzen sondern mit einfachen Schritten in der Bewegung zu bleiben. Dieser Tanz ist nämlich von hohem Schwierigkeitsgrad geprägt, weshalb er auch nicht in das Welttanzprogramm aufgenommen wurde.

 

Anfänglich erläuterte Ralf Eschbach die Besonderheiten dieses Tanzes, der ausschließlich aus fließenden Bewegungen besteht. Routiniert führte er durch das Trainingsprogramm. Hierbei wurde er von Ines Herbert in gewohnter Weise unterstützt, die die Assistenz übernahm.

Schnell merkten die Tänzer, dass Slow Fox, anders als der Name vielleicht suggerieren mag, eine sehr schweißtreibende und anstrengende Sache ist. Nach mehreren Runden allein und mit Partner auf der Tanzfläche wurde der Rhythmus eingeübt. Danach ging es sogleich an den Tanz selbst. Das Ziel des Thementages wurde erreicht, als die Links- und Rechtsdrehung in die Fließbewegung eingebaut werden konnte. 

Mit einem kleinen Sektumtrunk endete dieser Workshop und die Begeisterung der Teilnehmer war so groß, das man unbedingt eine Wiederholung  anberaumen möchte.

Als krönender Abschluss dieses wunderschönen Tanznachmittages verabredete man sich noch in der  Schlüchterner Traditionsgaststätte „Zum Lasch“, wo man den Nachmittag bei Hähnchen und Apfelwein ausklingen ließ.


Anfängerkurse

Gesellschaftstanz und salsa

Mit viel Freude und Spaß gingen im April die Anfängerkurse Gesellschaftstanz und Salsa zu Ende.

Jeweils 5 Paare erlernten an 10 Abenden die Gesellschaftstänze des Welttanzprogramms sowie den modernen lateinamerikanischen Gesellschaftstanz „Salsa“ unter der Kursleitung von Trainer Ralf Eschbach. 

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Training mit der Gesellschaftstanzgruppe von Trainerin Ines Herbert, an dem ganz viel getanzt wurde und gemeinsame Gruppen- und Kreistänze erprobt wurden.

Die Salsagruppe tanzte ihre erste Rueda und die Gesellschaftstanzgruppe erfreute sich an einem Wiener Walzer im Kreis.

Fast alle Teilnehmer machen in Form von Aufbaukursen weiter, die am Mittwoch den 08.05. in der Aula der Stadtschule Schlüchtern starten und bis zum Beginn der Sommerferien gehen.

 

Interessierte Tänzer können gerne noch dazukommen, auch für Wieder- und Quereinsteiger sind die Kurse ideal.

Nähere Info unter www.tanzsportclub-saltatio.de/neue-kurse/


Frühlingsball 2019

Auch in diesem Jahr gelang dem Tanzclub Saltatio mit seinem alljährlichen Ball ein schwungvoller Start in den Frühling.

Fein gemacht und bestens gelaunt schwebten zahlreiche Tanzbegeisterte zu den Klängen der Musikkapelle „Lets Go Music“ über das Parkett der Stadthalle Schlüchtern.

Trotz vollem Terminkalender ließ es sich Bürgermeister Matthias Möller nicht nehmen, mit lobenden Begrüßungsworten an den Tanzverein den Ballabend zu eröffnen.

In diesem Jahr fand nicht, wie in der Vergangenheit, ein Standard- oder Lateinturnier statt.

Drei Tanzgruppen aus der Region nahmen, zur großen Freude des Clubs, die Einladungen an und trugen zur abwechslungsreichen Unterhaltung des Abends bei. Die Biedermeiergruppe der Historischen Bürgergarde der Stadt Schlüchtern erfreute das Publikum mit ihren beeindruckenden Roben und traditionellen Tänzen. Die Tanzkompanie Artodance vom Ballettsaal Schlüchtern und die Tanzgruppe Rejoice aus Steinau bildeten weitere Highlights mit ihren hochklassigen tänzerischen Darbietungen.

Mit sichtlichem Vergnügen füllten die Paare die Tanzfläche um im Walzertakt, einer Rumba, einem temperamentvollen Tango oder einem Disco-Fox den Abend zu genießen.


Neue trainerlizenzen

Das Foto zeigt von links Ines Herbert, Ralf Eschbach, Andreas Fett und Renate Bienia
Das Foto zeigt von links Ines Herbert, Ralf Eschbach, Andreas Fett und Renate Bienia

Unsere drei Vereinstrainerinnen- und Trainer Renate Bienia, Ralf Eschbach und Ines Herbert nahmen erfolgreich an der erstmals in Deutschland angebotenen Latin Hustle InstruktorAusbildung der Lizenzstufe Silber teil.

Am Sonntag dem 24.03.2019 bestanden sie ihre Prüfung in Hünfeld bei der IHDA Germany, bei der deren Präsident Andreas Fett prüfte und die Zertifikate überreichte. Trainerin Ines Herbert erwarb am selben Tag zuvor noch erfolgreich die Lizenzstufe Bronze, was ja die Voraussetzung für die Silberstufe ist.

Latin Hustle wird montags von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Hohenzell abwechselnd mit Renate Bienia und Ralf Eschbach trainiert. Der Hustle ist sozusagen der Vorläufer unseres Discofox, wird auch „amerikanischer Discofox“ genannt, wird aber weicher, flüssiger und mit mehr Volumen und Armstyling getanzt und erfreut sich in Deutschland wieder zunehmender Beliebtheit.


Jahreshauptversammlung

am 07.03.2019

Bei der Jahreshauptversammlung des TSC Saltatio Schlüchtern konnte der 1. Vorsitzende Gert Müller auf ein sehr erfolgreiches Tanzjahr 2018 zurückblicken.

 

Nicht nur zahlreiche neue Tanzkurse mit tanzbegeisterten Neulingen fanden statt, auch gab es im zurückliegenden Jahr einige durchaus erwähnenswerte Veranstaltungen.

Beim Tanzen setzen sich mehr und mehr die neueren Modetänze nicht nur in Schlüchtern sondern im gesamten Tanzsportverband durch, wie der Sportwart Ralf Eschbach zu berichten wusste. So ist es nicht verwunderlich ,dass sich auch im Raum Schlüchtern Tänze wie Latin Hustle, Boogie-Woogie und Salsa großer Beliebtheit erfreuen.

Auch Standard- und Lateintanz, sowie der altbewährte Discofox werden in neuen Kursen, vor allem auch von Abiturienten zur Vorbereitung auf den Abschlußball, mit Tanzlehrern aus den eigenen Reihen, sehr gerne angenommen. Zu den weiteren Angeboten des TSC Saltatio gehört auch TaiChi und ChiGong unter der Leitung von Dr. Norbert Staab.

 

Zu einem ganz besonders erfolgreichen Ereignis zählte die Landesmeisterschaft im Boogie-Woogie, in der Großsporthalle im November 2018. Die Turnierteilnehmer waren von der Veranstaltung und der anschließenden Boogieparty gleichermaßen begeistert wie die Zuschauer und Gäste aus ganz Deutschland. 

 

Das fleißige Üben, in den wöchentlich stattfindenden Trainingsstunden in den bestehenden Tanzgruppen unter der Leitung des Trainer- und Turnierpaares Karin und Frank Heutger sowie Ralf Eschbach wurde wie jedes Jahr durch die DTSA Tanzprüfung, das Deutsche Tanzsportabzeichen belohnt.

 

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde der 1. Vorsitzende Gert Müller und die 2. Vorsitzende Ines Herbert in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Amt des Kassierers ist Reinhard Krah, Barbara Staab ist neue Pressewartin. Gertrud Wohlrab bleibt Schriftführerin. Beisitzer sind Dieter Bienia, Christina Miserre, Ralf Möller und Thomas Walther.

 

 

Der TSC Saltatio freut sich schon auf den Frühlingsball in der Stadthalle am 23. März 2019.

Karten gibt es noch über die Web-Seite www.tanzsportclub-saltatio.de/ball-2019.

Restkarten für kurzentschlossene Besucher natürlich an der Abendkasse ab 19 Uhr.

 

 

Foto und Text: Barbara Staab


Tanzspiegel 3/2019


KINZIGTAL-NACHRICHTEN

NACH UNSEREM ERSTEN

BOOGIE-WORKSHOP

Im Oktober 2018


Infos zum Tanzabend in der Brathähnchenfarm in Steinau

finden sich in unserem passwortgeschützten Mitgliederbereich:


Auftritt bei der Hallensportschau 2018


Eschbach tanzt "brillant"

Als einer der ersten Tänzer In Hessen legte Trainer Ralf Eschbach das neue Deutsche Tanzsportabzeichen in Brillant (DTSA) ab.

Brillant gibt es seit 2018 neu und ist oberhalb von Gold angesiedelt.

Gefordert werden bei diesem Abzeichen sechs Tänze mit mindestens jeweils 10 Figuren/Schrittfolgen, die am Stueck und jeweils 1,5 Minuten vorgetanzt werden müssen.

 

Darüber hinaus kann er einen weiteren Erfolg für sich verbuchen:

Er nahm erfolgreich an der Ausbildung des Trainer-C Moduls

West Coast Swing teil. Dieser Tanz wird demnächst von Ralf in einem ersten Schritt als Workshop angeboten.

Mehr dazu auf der Homepage des HTV - hier klicken!

 

 

 

 

 

 

  

 

Foto:

Ralf Eschbach mit Tanzpartnerin Belinda Wenzelmann, Hachenburg



Deutsches Tanzsportabzeichen 2017

 

Elf Tänzerpaare beteiligten sich an den diesjährigen Prüfungen für die Deutschen Tanzsportabzeichen (DTSA) beim Tanzsportclub Saltatio Schlüchtern in der Stadthalle. Alle bestanden mit Bravour.

 

Gekommen waren die Prüfer Erich Mäser aus Büdingen und Ralf Eschbach aus Wächtersbach. Beide wurden sogleich mit Bewertungs-Listen für die Tänzer ausgestattet.

Ein Paar absolvierte das Bronze-Abzeichen, dafür ist das Vortanzen von drei Tänzen erforderlich ist, ein Paar tanzte vier Tänze für das silberne Abzeichen, die übrigen Paare tanzten jeweils fünf Tänze zur Erreichung oder Wiederholung des Gold-Abzeichens. Drei Paare absolvierten dieses bereits mehr als 20 Mal: Karin und Frank Heutger, Irene und Kurt Heilmann, sowie Heidi und Manfred Stoll.

Etwas Lampenfieber gehörte dazu wie in jedem Jahr. Aber das gemeinsame Erlebnis und die Freude, das neu Gelernte oder nicht Vergessene vor Publikum vorzuführen, rundeten den Prüfungs-Abend zu einem auch in diesem Jahr tänzerischen Höhepunkt. Jeder hielt jedem kräftig die Daumen, applaudierte den Vorbeitanzenden und gratulierte den Paaren nach dem Vortanzen.

Eine fröhliche, gemeinsame Feier mit Sekt und kleinem Imbiss bildete den krönenden Abschluss.

 

Text und Foto: Gabriele Engelbert


Tanzworkshop in der Thüringischen Rhön

DTSA Vorbereitung 2017 im Freizeithotel „ Rhön Feeling“ in Bernshausen

Ein Erlebnisbericht von Ines Herbert

 

 

Vom 10.11.2017 – 12.11.2017 fanden sich acht tanzfreudige Paare unseres Tanzsportvereins Saltatio Schlüchtern  in der Thüringischen Rhön ein, um sich ein Wochenende lang intensiv auf das Ablegen des DTSA vorzubereiten.

Los ging es am Freitagabend mit einem gemeinsamen Abendessen. Da aber Essen und Sitzen ungesund sind, wurde zur Einstimmung noch rege das Tanzbein geschwungen.

 

Der eigentliche Trainingstag, der Samstag, wurde mit einem reichhaltigen Frühstück eröffnet ehe es um 10:00 Uhr hieß: „Tanzfläche frei!“ In der ersten Trainingssequenz wurden alle Standardtänze geübt. Die Tanzpaare hatten hierbei die Möglichkeit, ihr Können zu verbessern. Zum Abschluss dieser Sequenz tanzten wir als sog. „cool down“ einen Walzer im Kreis. 

 

Nach den ersten sportlichen Herausforderungen ließen wir uns Gulasch, Knödel und Rotkohl schmecken, ehe um 14:00 Uhr die zweite Trainingssequenz begann. Diesmal standen die Lateintänze im Vordergrund. Auch hier war das Ziel, sein Können zu perfektionieren. Am Ende dieser Trainingseinheit wurden noch einmal alle Tänze unter DTSA-Bedingungen (1:30 Min.) getanzt. Hierbei sollte das Gefühl für die Vorführungsdauer trainiert werden.

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause gab es noch eine kleine Trainingseinheit „Boogie Woogie“ mit Anette und Thomas, ehe wir unseren Trainingstag mit einem „Line Dance“ ausklingen ließen.

 

Nach den Abendessen ging es sportlich weiter. Auf der hauseigenen Kegelbahn wurde ein „Geschlechterkampf“ ausgetragen. Bis in den späten Abend hinein war das Gelächter allerseits zu vernehmen. Gewonnen haben übrigens alle.

 

Das wunderschöne Tanzwochenende fand mit dem gemeinsamen Frühstück seinen Abschluss. In einer kurzen Rückschau ließen wir die vergangenen Ereignisse Revue passieren. Verletzungen gab es nicht zu beklagen, jedoch plagte den einen oder anderen ein kräftiger „Muskelkater“,  sei es vom Tanzen, Kegeln oder Lachen. Einig war man sich darin, ein solches Wochenende müsse wiederholt werden.

 

Da unser Trainer Ralf Eschbach kurzfristig absagen musste, wurde das Training von mir zusammen mit Thomas und Anette, die für Boogie Woogie zuständig waren, geleitet.

 

Ines Herbert, 2. Vorsitzender 

 

 


Kinzigtal Nachrichten            vom 04.05.2017